Erfolgreich Schulden abbauen – So klappt es

Endlich Schulden abbauen? Mit diesen Tipps klappt es garantiert mit dem Schuldenabbau.

Wer seine Schulden abbauen möchte muss einen harten Weg gehen und mehrere große und kleine Schritte gehen, um Schuldenfrei zu werden. Mit diesen Tipps kannst du beginnen mit dem Schuldenabbau.

  • Verschaffe dir ein Überblick über deine finanzielle Situation. Liste alle deine Einnahmen, Ausgaben und Schulden auf. Dazu hilft bereits ein genauer Blick auf deine Kontoauszüge.
  • Führe ein Haushaltsbuch, um deine Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben. Dadurch kannst du festlegen, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast, um deine Schulden abzuzahlen. Dazu reicht bereits eine einfache Excel Tabelle oder passende Apps für dein Handy oder Tablet. 
  • Um langfristig Schulden abzubauen, solltest du deine Ausgaben senken. Daher überprüfe deine laufenden Verträge, Abos und sonstigen Ausgaben. Es wird empfohlen min. 20 % der Einnahmen zum Schuldenabbau zu verwenden. Aber versuche zusätzlich noch weitere 5 % zur Seite zu legen, um ein finanzielles Polster zu haben.
  • Zahlen immer alle wichtigen Fixkosten wie z. B. Miete, Strom und sonstige Ratenzahlungen pünktlich, damit nicht weitere Schulden entstehen. Richte dazu am Besten mehrere Daueraufträge ein.
  • Achte bei deinen Einkäufen stets darauf nur das zu kaufen was du dir vorgenommen hast. Spontankäufe zählen zu den meisten Haushaltsgeld-Fressern. 

Diese Tipps sollen dir dabei helfen mit dem Schuldenabbau anzufangen. Das A und O beim Schulden abbauen ist das reduzieren der Ausgaben, aber um sich noch mehr Spielraum zu verschaffen ist von Vorteil seine Einnahmen zu erhöhen. 

  • Wenn man die Zeit dazu hat, kann man sich z. B. einen Nebenjob suchen, dadurch hat man ein zusätzliches und regelmäßiges Einkommen.
  • Auch findet sich sicher etwas im Keller oder auf dem Dachboden, was einem noch Kapital verschaffen kann. Das ein oder andere Fundstück lässt sich bestimmt bei eBay oder auf Flohmarkt zu Geld machen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist eine Tätigkeit, die du von Zuhause erledigen kannst. Wie z. B. das Schreiben von Texten auf bestimmten portalen. Um dir einen Überblick zu verschaffen, haben wir hier die besten Arbeiten von Zuhause zusammengefasst.
Teile diesen Beitrag:
Share on pinterest
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp